Wie erleben Menschen aus verschiedenen Altersgruppen und Menschen, die auf unterschiedliche Arten lernen, kreatives Schreiben in Finnland?
Zuerst erklärt die Leiterin der Literary Art School of Vantaa, Tiina Åhlgren, die Grundlagen des finnischen Kunstlehrplans. Auf welche Weise ist die Literary Arts Education ein Teil des nationalen Lehrplans für Kunsterziehung?
Tiina Åhlgren zeigt mit Beispielen, wie der Unterricht abläuft. Sie beschreibt, welche Erlebnisse Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen Altersgruppen in der Schule haben und welche Erfahrungen sie machen.
Danach lernen wir die Literary Arts Education in Oulu kennen und hören von den “Verwunschenen Wörtern – den Wortkunstwochen für Kinder und Jugendliche” in Oulu.Die künstlerische Leiterin der “Verwunschene Wörter”-Wochen und leitende Lehrerin der Literary Arts Education im Kinder – und Jugendkulturzentrum von Oulu, Kati Inkala, zeigt, wie durch die „Wortkunstwochen“ Bücher und kreatives Schreiben für Kinder und Jugendliche sichtbar und erfahrbar werden.
Diskussionsfragen:
1. Wie wird Inklusion in der Literatur-/ Sprachkunstvermittlung gesehen?
2. Welche Position haben die Kinder- und Jugendliteratur und das kreative Schreiben in der Gesellschaft?
Sprache des Gesprächs: Englisch
Moderation:
Annemarie Müller, Helsinki, Finnland
Gabi Hampson, Lustenau, Österreich
Frauke Kühn. Hohenems, Österreich
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