Skip to content

Deutsch-Finnisches Gespräch am 15.12.2022: writers:class — Schreiben rockt!

5 Schulkinder am Tisch, Schreibutensilien
writers:class: gemeinsam freudvoll schreiben. Foto ©Frauke Kühn

Geschichten in der Bushaltestelle schreiben oder mitten im Wald oder doch lieber am Flussufer? Bekannte Schleichwege neu entdecken, beobachten, erobern und mit Erfundenem auffüllen. Ein Debatten-Battle ausfechten, Mikro-Hörspiele produzieren oder mit den Profis Literaturkritik üben? All das ist die writers:class. Gabriele Hampson und Frauke Kühn erzählen anhand des vierjährigen Projektes writers:class wie Schüler*innen das Schreiben lustvoll und lebendig vom ersten bis zum letzten Schuljahr in allen Schulformen mit Autor*innen erleben können. 

Wir möchten uns mit euch austauschen z.B. über eure persönlichen freudvollen oder auch frustrierenden Schreiberlebnisse. Wir sind neugierig darauf, welche Literatur- oder Schreibprojekte euch auf besondere Weise inspiriert oder geprägt haben. Besonders spannend ist es für uns auch, zu hören, welchen Stellenwert das kreative Schreiben in eurem Alltag und Bildungssystem einnimmt. 

Gabriele Hampson ist die Geschäftsführerin des W*ORT in Lustenau (Österreich), einem kreativen Zentrum für Kinder, Jugendliche und Neugierige jeden Alters. Frauke Kühn entwickelt als Geschäftsführerin von literatur.ist mit ihrem Team das künftige Literaturhaus Vorarlberg (Österreich) und lädt schon jetzt die Bevölkerung dazu ein, sich auf ganz persönliche Weise in das Haus einzuschreiben. 

Sprache des Gesprächs: Englisch

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.