Skip to content

Deutsch-Finnisches Gespräch: Schüler*innen testen Kunst 28.04.2022

Schüler*innen lernen ein Kunstwerk kennen. Koululaiset tutustuvat taideteokseen.
Foto: Kaija Kähkönen

Dr. Anniina Koivurova berichtet über die ”Art Testers”, Finnlands größtes Kulturbildungsprogramm, das auch im Kunstmuseum Rovaniemi im Schuljahr 2021-2022 für Schulen in Lappland durchgeführt wurde. Sie zeigt uns ihre Erfahrungen mit Achtklässler*innen, die Touren mit Musik und bildender Kunst erlebt haben. Zielgruppe sind nicht nur Schüler*innen, sondern auch Lehrkräfte dieser Klassen, die in der Anwendung von Kunstinhalten in ihrem Unterricht gestärkt werden.

Ziel des Projekts ”Art Testers”, das von der Finnischen Kulturstiftung, Svenska kulturfonden und dem finnischen Ministerium für Bildung und Kultur finanziert wird, ist es, allen finnischen Achtklässler*innen und ihren Lehrer*innen Kunsterlebnisse anzubieten. Unsere Diskussion dreht sich um den Zugang junger Finn*innen zu Kunst und Kultureller Bildung.

Dr. Anniina Koivurova arbeitet im Kunstmuseum Rovaniemi als Kuratorin für regionale Arbeit. Zuvor war sie an der Universität Lappland in Forschung und Lehre tätig.

Moderation und Koordination: Heidi Schaaf

Sprache: Englisch

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.